Die Jugend der HSG DJK Rauxel-Schwerin machte sich am Karfreitag auf ins holländische Franeker. Dort fand über die Osterfeiertage der Jupiter Cup 2024 statt. Die Jugend der HSG DJK Rauxel-Schwerin nahm an diesem erneut einmal Teil. Insgesamt 38 Rauxeler Jungs fuhren in das 300km weit entfernte Franeker. Dabei waren eine männliche B-Jugend sowie zwei männliche C-Jugendmannschaften. Übernachtet wurde mit insgesamt 28 Teams in der Sporthalle, in welcher am Karsamstag das Turnier ausgetragen wurde.
Nach einer sehr kurzen und unruhigen ersten Nacht standen für alle Mannschaften der HSG DJK Rauxel-Schwerin die ersten drei Pflichtspiele statt. In der B-Jugend waren es ausschließlich holländische Mannschaften, gegen die sich die Rauxeler Jungs durchzusetzen wussten. Somit war das Ticket für das Halbfinale gegen den 2. Platzierten der anderen Gruppe bereits gelöst.
In der C-Jugend gab es leider nur vier Mannschaften, so dass die beiden Mannschaften der Rauxeler Jungs gegeneinander antreten mussten. Und es war dabei ebenfalls so, dass die beiden holländischen Mannschaften dem Niveau der Rauxeler Jungs nichts entgegenzusetzen hatten. Denn selbst die zweite männliche C-Jugend gewann problemlos beide Spiele gegen die gegnerischen Teams. Lediglich gegen die C1 musste man sich knapp geschlagen geben.
Am Abend veranstaltete der Franeker Cup im nahegelegenen Schwimmbad eine Jugenddisko; das nahmen die Rauxeler Jungs selbstverständlich gerne an; denn eine Disko mit Badehose und im Wasser kannte noch keiner der Rauxeler Jungs.
Die anschließende Nacht war allerdings noch kürzer; einerseits da die Uhren auf Sommerzeit umgestellt wurde, andererseits weil die anderen Mannschaften mehr Lust auf Party hatten als auf Schlafen.
Dementsprechend gerädert trat die männliche B-Jugend am Sonntag auf. Das Halbfinale ging gegen den späteren Sieger aus der Nähe von Magdeburg verloren; mitunter sicherlich nicht unverdient, aber dennoch wäre unter anderen Bedingungen mehr drin gewesen. Denn selbst das Spiel um Platz 3 verloren die Rauxeler Jungs gegen eben jene holländische Mannschaft, welche am Tag zuvor noch deutlich in die Schranken gewiesen wurde.
Bei der männlichen C-Jugend war es ein ähnliches Bild; die Rauxeler Jungs waren sichtlich erschöpft und der Schlafmangel hat sie mehr mitgenommen, als anfänglich gedacht.
Dennoch konnten sich die beiden C-Jugendmannschaften erneut gegen ihre holländischen Gegner durchsetzen, so dass am Ende der 1. und 2. Platz der männlichen C-Jugend an die HSG DJK Rauxel-Schwerin ging.
Um ca. 14.00h wurde dann am Ostersonntag die Heimfahrt angetreten. Vollkommen erschöpft aber sehr glücklich nahmen die Eltern ihre Jungs in Castrop-Rauxel wieder entgegen.