HSG DJK Rauxel-Schwerin männliche B-Jugend qualifiziert sich für das Turnier zur Oberliga

An den letzten beiden Wochenenden trat die neuformierte B-Jugend der HSG DJK Rauxel-Schwerin im Rahmen eines 6er-Turniers auf Verbandsebene nach dem Modus Jeder gegen Jeden an, um sich für die Saison 24/25 in der höchstmöglichen Liga zu qualifizieren.

Und dies gelang mit sensationellem Erfolg.

An Turniertag 1 gelang zum Auftakt gleich ein Sieg gegen den Ligarivalen aus der abgelaufenen Saison, den TuS Bommern. Danach folgten leider zwei Niederlagen gegen die letztjährigen Verbandsligisten HSC Haltern-Sythen und den VfL Bochum. Leider waren die Rauxeler Jungs an dem Tag etwas ersatzgeschwächt; Hanno Jostes fehlte und Jakob Stein war gesundheitlich stark angeschlagen. Dennoch gaben die Rauxeler Jungs alles und zeigten trotz der beiden Niederlagen Moral. Es wurde um jeden Ball gekämpft; allerdings ließen am Ende die Kräfte nach und die Niederlagen fielen in den letzten Spielminuten dann zu hoch aus.

Am zweiten Turniertag wollten es die Rauxeler Jungs dann besser machen. Zwar war Hanno Jostes nun mit dabei; allerdings war nun u. a. Fionn Wildförster privat verhindert und die Rauxeler Jungs konnten erneut nicht mit vollem Kader anreisen. Dennoch gelangen der HSG DJK Rauxel-Schwerin zwei Siege. Zunächst gegen den FC Schalke 04 und dann gegen den Turnierfavoriten und bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer JSG ELE.

In einem sensationellen ersten Durchgang spielten die Jungs um Trainer Dennis Peick die Gladbecker geradezu an die Wand. Sagenhafte acht Tore Vorsprung standen nach 15 Minuten auf der Anzeige. Alles passte: die Angriffe wurden konzentriert und bis zum Torerfolg durchgeführt, die Abwehr gab keinen Zweikampf auf und Torhüter Leif Peick entschärfte gleich mehrere 100%ige Chancen der starken Werfer aus Gladbeck.

In Durchgang zwei setzte der Turnierfavorit dann jedoch zur Aufholjagd an. Der Vorsprung schmolz Tor um Tor und eine Minute vor Ende der Partie fiel der Ausgleich.

Dann jedoch schwächten sich die Gladbecker durch eine 2-Minuten-Strafe, die die Rauxeler Jungs quasi in der Schlusssekunde durch den 5. Treffer von Henry Barrio zum viel umjubelten 15:14 Siegtreffer nutzen. Alle Zuschauer jubelten (mit Ausnahme der Fans aus Gladbeck), denn alle anderen Mannschaften sowie Fans gönnten den Rauxeler Jungs den durchaus verdienten Sieg.

Nun benötigte man aber noch Schützenhilfe durch den Gastgeber TuS Bommern, welche bis dahin noch keinen Sieg erkämpfen konnten. Diese mussten unbedingt im letzten Spiel gegen HSC Haltern-Sythen gewinnen, damit diese in der Tabelle nicht wieder vorbeiziehen würden. Und dies gelang. Die Jungs des TuS Bommern spielten stark auf und kämpften ebenfalls um jeden Ball und schlugen somit Haltern-Sythen.

Dadurch wurde am Ende sensationell der 3. Platz erreicht, der gleichbedeutend mit dem Sprung ins nächste Qualifikationsturnier ist.

Anfang Mai geht es nun um die Teilnahme an der Oberliga. Ein sehr großer Erfolg für das Team, der entsprechend gefeiert wurde.

„Ich bin so stolz auf die Mannschaft. Jeder hat für den Anderen gekämpft; jeder hat sich und das Team nie aufgegeben. Wir haben heute eine große Moral bewiesen und wurden am Ende dafür belohnt. Das macht unseren Mannschaftssport einfach aus.“, so Trainer Peick am Ende glücklich.

 

Aufstellung an beiden Tagen (zusammengefasst)

Peick, Möller, Barrio (5), Belmkaddem, Schwarz, Sado (1), Balz (5), Jostes (4), Ziegler (2), Horn (2), Bruning (9), Stein P. (1), Rüssmann (16), Wildförster (8), Stein J. (19)